DruckenExportiere ICS

Das Wort Gottes wird Mensch

Thema

Titel:
Das Wort Gottes wird Mensch
Wann:
Mi, 12. Juni 2019
Wo:
,
Kategorien:
Jesus – unsere Kraft, Räte der Vollkommenheit

Beschreibung

Vater_unser12. Juni - Das Wort Gottes wird Mensch - Joh 1,14

„Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben Seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom VATER, voll Gnade und Wahrheit.“

Katechese: Das Symbol des hl. Evangelisten Johannes ist der Adler. Denn er schaute auf Jesus nicht aus rein menschlicher Perspektive, sondern aus der Höhe, mit den Augen Gottes. So verkündet er im Prolog: Jesus ist der Messias, auf den das Volk Jahrtausende gewartet hat! Er bringt die Worte Gottes, die uns trösten und stärken.

Überlegung: Im Alten Testament wurde das Gesetz mit der Androhung von Todesstrafen durchgesetzt. Seit der Menschwerdung Jesu schenkt uns der VATER die Kraft, die Gebote aus Liebe und ohne Furcht zu erfüllen, denn in Jesus haben wir die Fülle der Kraft empfangen: „Gnade über Gnade“ (Joh 1,16). - Wähle ich jeden Tag ein Wort Gottes, das mich über den Tag begleitet und mich in einen liebenden Menschen verwandelt?

Gebet: Herr, hilf mir, mich an Dein Wort zu halten, denn so habe ich Kraft, meinen Lebenspfad ohne Tadel zu gehen (vgl. Ps. 119,9). Amen.


Thema-Teil

Teil:
Vater Unser 1. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.