DruckenExportiere ICS

Die Versuchung Jesu

Thema

Titel:
Die Versuchung Jesu
Wann:
Mi, 13. Juni 2018
Wo:
,
Kategorien:
Jesus – unsere Kraft, Räte der Vollkommenheit

Beschreibung

Vater_unser13. Juni - Die Versuchung Jesu - Mt 4,4

„In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“

Katechese: Bevor der Gottmensch Jesus begann, das Wort Gottes den Menschen zu verkünden, zog Er sich 40 Tage lang zu Gebet und Fasten in die Wüste zurück. Um uns Menschen zu helfen, wurde Er ganz Mensch mit allen Gebrechen eines menschlichen Lebens. Er wurde in allem in Versuchung geführt, hat aber nie gegen Gottes Ordnung gesündigt. Er besiegte alle Versuchungen mit der Kraft Gottes.

Überlegung: Der Teufel ist sehr raffiniert. Er erkannte, dass Jesus mit der Kraft des Wortes Gottes siegt. Deshalb versuchte er sogar mit einer Schriftstelle, die er falsch auslegte, Ihn zu Fall zu bringen. - Gebe ich acht, dass ich das Wort Gottes nicht aus seinem Kontext reiße, sondern im Licht der ganzen Hl. Schrift und der Erklärung der Kirche betrachte? - Wenn ich etwas nicht verstehen kann, frage ich dann Priester um Rat?

Gebet: Nach Deiner Hilfe sehnt sich meine Seele, o Herr; ich warte auf Dein Wort, das mich stärkt auf meinem Weg zu Dir (vgl. Ps 119,81). Amen.


Thema-Teil

Teil:
Vater Unser 1. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.